Wie lange ist eine Kreditkarte gültig?

Um zu erfahren, wie lang eine Kreditkarte gültig ist, reicht ein Blick auf die Vorderseite der jeweiligen Karte. Die Unternehmen vermerken dort neben dem Namen des Karteninhabers und der Kartennummer auch den Gültigkeitszeitraum respektive das Datum, bis zu dem die Karte genutzt werden kann.

Da die Information zur Gültigkeit unterschiedlich dargestellt wird, hier die gängigsten Varianten:

Dabei gilt grundsätzlich: Die Kreditkarte kann bis zum letzten Tag des Monats verwendet werden, sofern noch keine neue Karte ausgestellt wurde. Damit Kunden nicht in die Verlegenheit kommen, gegebenenfalls eine ungültige Karte vorzulegen, verschicken Banken in der Regel bereits mehrere Wochen vor Ablauf des Gültigkeitsdatums eine neue Kreditkarte. Diese kann sofort genutzt werden und ist dann wieder – je nach Bank – zwischen zwei und fünf Jahren gültig.